Über mich

Ich habe am 5. Dezember 1978 im hessischen Marburg das Licht der Welt erblickt, bin in Frankfurt am Main aufgewachsen und lebe jetzt seit vielen Jahren mit meiner Familie in Münster / Westfalen. Das Thema Tod fasziniert mich bereits seit meiner frühen Jugend. Aufgrund persönlicher Umstände habe ich mich für eine Ausbildung zur ehrenamtlichen Sterbebegleiterin bei der Hospizbewegung Münster entschieden und danach den tiefen, inneren Wunsch verspürt, mich intensiver mit den Themen Begleitung, Tod und Trauer zu beschäftigen. Diese wichtigen Themen werden gesellschaftlich immer noch stark vernachlässigt oder sogar tabuisiert und sind dadurch mit vielen Ängsten, Unsicherheiten, Unkenntnis und Unverständnis verbunden.
Durch meine Ausbildung zur Trauerrednerin erhalte ich die wertvolle Möglichkeit, Trauerfamilien in der ersten Akutphase ihrer Trauer ein Stück zu begleiten und zu unterstützen. Durch einen achtsamen, liebe-, respekt- und würdevoll zelebrierten individuellen und persönlichen Abschied, legen wir gemeinsam den Grundstein, für eine wirkungsvolle und heilsame Trauerarbeit. Diese schafft Platz für dankbare Erinnerungen und lässt wieder zurück in das eigene Leben finden.
Mir ist sehr wichtig, offen über den Tod zu sprechen und lebensbejahend mit Trauer umzugehen. Ich möchte Menschen dazu ermutigen, sich mit diesen natürlichsten Vorgängen unseres Lebens auseinander zu setzen. Nur so können wir selbstverständlicher und befreiter mit diesen Themen umgehen und selbstbestimmt bleiben!

Ich bin für Sie da und nehme mir Zeit für Sie!


Ausgebildete ehrenamtliche Sterbebegleiterin (Ausbildung bei der Hospizbewegung Münster e.V.)

Mitglied der Hospizbewegung Münster e.V.    www.hospizbewegung-muenster.de

Mein Leitsatz für die ambulante Sterbebegleitung: „Dem Sterben Leben geben“ (nach Monika Müller)


Ausgebildete und zertifizierte Freie Trauerrednerin (Ausbildung bei der renommierten Trauerrednerin Anja Weiß)

Mein Leitsatz als Freie Trauerrednerin: „Durch die Dunkelheit der Trauer zurück ins Licht finden“

Mitglied der Trauerfeier-Hilfe   www.trauerfeier-hilfe.com