Jede Trauer ist so einzigartig und individuell, wie jedes Leben einzigartig und individuell ist!
Einen geliebten Menschen zu verlieren, ist der schmerzlichste Verlust, der uns in unserem Leben trifft. Wir wissen, dass der Tod unvermeidbar ist – trotzdem sind wir niemals auf diesen Augenblick vorbereitet, der unser ganzes Leben verändert. In dem Moment, wo ein geliebter Mensch stirbt, steht die Welt ganz plötzlich still. Die Gewissheit, dass nichts mehr so ist, wie es gerade noch war, dass alles, was noch hätte sein können, niemals mehr sein wird, löst tiefste Trauergefühle aus.
Mir ist sehr wichtig, dass in unserem Vorgespräch, wie auch auf der Trauerfeier, Ihre Tränen des Schmerzes, der Verzweiflung, der Hilflosigkeit, der Ohnmacht, der Wut, der Schuld, der Ausweg- und Hoffnungslosigkeit ihren Ausdruck finden und frei fließen dürfen. Erlauben und trauen Sie sich, diese starken und überwältigenden Gefühle zuzulassen, anzunehmen und zu durchleben, anstatt sie zu unterdrücken, zu überspielen oder auszublenden. Lassen Sie sie einfach da sein, ohne Scham, Scheu und Wertung. Ich halte diese gemeinsam mit Ihnen aus!
Im Prozess der Trauerarbeit ist das Abschiednehmen am Tag der Beisetzung der schmerzvollste, zugleich aber auch der wichtigste Baustein. Bei diesem Loslassen des geliebten Menschen möchte ich Ihnen Trost, Halt, Vertrauen, Zuversicht, Hoffnung und Mut mit auf Ihren weiteren Weg geben!
Je enger die Beziehung zu dem Verstorbenen war, umso schwieriger ist es, das eigene Leben neu zu ordnen und auszurichten. Mit der Trauer und den Tränen beginnt der lange, schmerzliche Prozess den Verlust zu begreifen und anzunehmen. Er birgt viel Potenzial für einen guten und heilsamen Neuanfang, wenn wir bereit sind, uns dabei mit all unseren tiefen und lebendigen Gefühlen auseinander zu setzen. Wenn wir diese liebevoll annehmen und uns die nötige Zeit und Geduld geben, werden wir aus dieser intensiven Erfahrung gestärkt hevorgehen und daran wachsen. Es wird uns gelingen, diesen großen Verlust zu verarbeiten. Wir werden zurück in den Fluss unseres Lebens finden und schenken unserem lieben Verstorbenen dort seinen neuen Platz in unserer Erinnerung!
„Trauer ist das glück, geliebt zu haben“
Chimamanda Ngozi Adichie