Begleitung auf Ihrem Trauerweg

Jeder Trauerweg ist so einzigartig und individuell, wie jeder Lebensweg einzigartig und individuell ist!

Der Tod eines geliebten Menschen ist der schmerzlichste Verlust, der uns in unserem Leben trifft. Wir wissen, dass der Tod eintritt und unvermeidbar ist! Trotzdem sind wir niemals auf diesen Zeitpunkt vorbereitet – der Augenblick, der unser ganzes Leben verändert und die Welt in diesem Moment für uns ganz plötzlich still stehen lässt. Die Gewissheit, dass nichts mehr so ist, wie es gerade noch war, dass alles, was noch hätte sein können, was wir uns erhofft und erträumt haben, niemals mehr sein wird, löst tiefe Trauergefühle aus.

Das Abschiednehmen am Tag der Beisetzung ist der schmerzvollste, zugleich aber auch einer der wichtigsten Bausteine im Trauerprozess. An diesem Tag möchte ich Ihnen Trost, Halt, Vertrauen, Zuversicht, Hoffnung und Mut mit auf Ihren weiteren Weg geben!

Je enger die Beziehung zu dem Verstorbenen war, umso schwieriger ist es, das eigene Leben neu zu ordnen und auszurichten. Den Verlust zu begreifen und mit dieser veränderten Situation leben zu lernen ist ein oft langer und schmerzhafter Weg, der viel Kraft, Mut und Orientierung einfordert. Sich zu erlauben, sich im eigenen Tempo und mit viel Geduld voll auf diesen Prozess einzulassen und dabei all die aufkommenden, lebendigen Trauergefühle liebevoll anzunehmen und sich damit auseinander zu setzen, birgt das Potenzial für einen heilsamen Neuanfang. Irgendwann kehrt die Zuversicht ins Leben zurück. Dann wird diese intensive Erfahrung als stärkend empfunden und wir werden daran gewachsen sein. So finden wir in den Fluss unseres „neuen“ Lebens zurück, in dem der große Verlust integriert ist und wir „anders“ mit unserem lieben Verstorbenen weiter leben können! Die Fähigkeiten dafür tragen wir alle bereits in uns.

Mir ist sehr wichtig, dass Ihre Tränen des Schmerzes, der Verzweiflung, der Ohnmacht, der Hilflosigkeit und Angst, der Wut, der Schuld, der Ausweg- und Hoffnungslosigkeit ihren Ausdruck finden und jederzeit frei fließen dürfen. Erlauben und trauen Sie sich, diese starken und überwältigenden Gefühle zuzulassen, anzunehmen und zu durchleben, anstatt sie zu unterdrücken, zu überspielen oder auszublenden. Lassen Sie sie einfach da sein, ohne Scham, Scheu und Wertung. Ich halte diese gemeinsam mit Ihnen aus!

Wenn Sie sich nach der Abschiedsfeier weiterhin meine Begleitung auf Ihrem Trauerweg wünschen, bin ich sehr gerne für Sie da!

„Niemand kann den Weg für dich gehen, denn dies ist dein Weg, den du gehen musst. Doch Können dich hierbei Arme stützen, Gedanken Begleiten und MAnchmal Hände tragen.“

Bärbel Kehrer-Kremer